women and life on earth bücherregal


Thymian und Steine
Eine palästinensische Lebensgeschichte

Sumaya Farhat-Naser
Hrsg.: Rosemarie Kurz und Chudi Bürgi

Lenos Verlag, Basel, 7. erweiterte und aktualisiert Auflage 1998
ISBN 3 85787 270 5

Sumaya Farhat-Naser, geboren 1948 in Birseit bei Jerusalem. Studium der Biologie, Geographie und Erziehungwissenschaft an der Universität Hamburg. 1982 bis 1996 Dozentin an der Universität Birseit. Seit 1997 Leiterin des palästinensischen "Jerusalem Center for Women".

In Thymian und Steine erzählt die charismatische Palästinenserin ihre Lebensgeschichte, die 1948, im Jahr der israelischen Staatsgründung, beginnt. Wie ein Schatten begleitet die Leidensgeschichte des palästinensischen Volkes ihr Leben.

"... Daß ich meine normalen Aktivitäten weiterführen muß, bereichert mein Schreiben. Ich nehme - zusammen mit israelischen Frauen - an Protestaktionen gegen Besiedlung und Landkonfiskation teil, ich beteilige mich an Frauentreffen, erfülle weiter meine Lehrtätigkeit an der Universität Birseit, kümmere mich um meine alten Eltern und meine Schwiegermutter und bemühe mich um meine Kinder. Diese fragen mich: Hat es einen Sinn zu schreiben? Wird dieses Buch etwas bewirken können? Die Antwort liegt bei denen, die es lesen. Ich versuche, es nach bestem Wissen und Gewissen und entsprechend meinen Erfahrungen und Überzeugungen zu schreiben. Vielleicht ist es ein kleiner Beitrag zum besseren Verständnis der schwierigen und leidvollen Situation in Palästina."

Sumaya Farhat-Naser, November 1994

zurück zum Bücherregal