WLOE e-Newsletter: 08. März 2006

zum Internationaler Frauentag

Frauen übergeben Petitionen weltweit; "Es reicht nicht, nur 'Das reicht!' zu sagen"
Cindy Sheehan u.a. auf Europareise;
Wir trauern um Atwar Bahjat


Zur Geschichte des Internationalen Frauentags:
http://www.wloe.de/WLOE-de/aktion/aktiv/frauentag.html

Frauen sagen Nein zum Krieg!
Ein Aufruf gegen den Irakkrieg verbreitet sich jetzt weltweit.
Frauen der Vereinigten Staaten, des Irak und Frauen weltweit haben einen eigenen Friedensplan entwickelt, um die Besatzung und die Gewalttätigkeiten im Irak zu beenden. Bitte schließen Sie sich an und unterschreiben den Women's Call for Peace!
Klicken Sie auf www.womensaynotowar.org um dort Ihre Stimme abzugeben. Hinweis: Die Stimmabgabe ist auf englisch kommentiert. Bei der Eingabe Region/State "Other" eingeben (ganz unten im Verzeichnis). http://www.womensaynotowar.org/article.php?id=687

Laut Code Pink: Heute, am 8. März, dem internationalen Frauentag, versammeln sich Frauen von Argentinien bis Kasachstan, von Burkina Faso bis Bosnien, um Nein zum Krieg gegen den Irak zu sagen. Bereits mehr als 90,000 Menschen aus 78 Ländern haben die Friedenspetition unterschrieben. Weltweit sind in 16 Ländern Antikkriegsaktionen geplant! In Hyderabad, Pakistan, wird eine Gruppe in die US-Botschaft gehen und eine Unterschriftenliste sowie eine Erklärung, dass "die the Pakistani keinen Krieg im Iraq wollen", vorlegen. In Cairo, Ägypten, werden Bürger sowohl bei der amerikanischen, als auch bei der britischen Botschaft vorsprechen. Auf den Fiji Inseln von Suva tragen die Frauen jeden Mittwoch pink, um das Bewusstsein des Krieges zu verbreiten, und mehr Unterschriften zu sammeln, die ebenfalls in einer Petition der US Botschaft vorgelegt werden soll. In Venezuela hat sich nach dem Aufruf des Präsidenten Hugo Chavez, die Kampagne "Frauen sagen NEIN zum Krieg" zu unterstützen, eine neue CODEPINK Gruppe in Caracas gebildet, die sich ebenfalls am 8. März organisieren wird.

Anläßlich des Internationalen Frauentags 2006 - Es reicht nicht, nur "Das reicht!" zu sagen (internationaler Aufruf von Code Pink und Frauen weltweit)
" Natürlich sagen wir NEIN ZUM KRIEG und schließen uns damit den Tausenden von Frauen an, de-ren Aufruf heute, am Internationalen Tag der Frau, der Öffentlichkeit übergeben wird.
Aber wir meinen: DAS REICHT NICHT. Es reicht nicht, dass wir Frauen sagen: es reicht. Wir müssen der Allianz der machtverblendeten Politiker, der profitbesessenen Konzernherren, der waffengeilen Militärs etwas entgegensetzen: unseren WIDERSTAND, unsere lösungsorientierte EINMISCHUNG und unseren unbedingten FRIEDENSWILLEN.
Es gibt einen Zusammenhang zwischen der Zerstörung des sozialen Friedens im Inneren und der Drohung mit Krieg nach außen..."

Meinung von Women and Life on Earth- Mitgliedern und -Freundinnen, Bonn, Februar 2006:
http://www.wloe.de/WLOE-de/themen/frieden/esreicht.html

“Für welche ehrenvolle Sache starb mein Sohn Casey im Irak?”
**Cindy Sheehan, die Mutter eines gefallenen US-Soldaten, wird am 09. März zum ersten Mal in Deutschland sein. Als eine von vier Deutschen und US-Amerikanerinnen wird sie über die Folgen des Kriegs berichten und für einen schnellen US- Abzug plädieren. Podiendiskussionen in Aachen, Paris und Berlin sind geplant. Am 14. März wird die "Interfraktionelle Gruppe zu Friedensinitiativen des Europäischen Parlaments in Strasbourg" eine Anhörung veranstalten. Gegenstand ist die Situation von KriegsgegnerInnen in Staaten der im Irak kämpfenden „Koalition der Willigen“.

http://www.aachener-friedenspreis.de/
Mehr zu Cindy Sheehan: http://crawfordupdate.blogspot.com/ (Englisch)
Einladung zum Podium, Berlin 15.03.2006: http://www.wloe.de/WLOE-de/aktion/kalender/berlin/podium150306.html

Der Krieg geht weiter in Irak, mit hohen Kosten und vielen Verlusten.
Wir trauern um Atwar Bahjat, eine 26-jährige irakische Journalistin, und ihre Kollegen Khaled Mohsen und Adnan Abdallah, die bei ihrer journalistischen Arbeit ermordet wurden.
http://www.wloe.de/WLOE-de/themen/frieden/irakde.html



zurück zum e-newsletters

zurück zur Homepage