WLOE e-Newsletter: 17. Januar 2006

Themen: Frauen sagen Nein zum Krieg!; “Für welche edle Sache starb mein Sohn Casey im Irak?”; 1000 Frauen für den Friedensnobelpreis -- Buchpräsentation Berlin; Konferenz gentechfreie Regionen in Europa; Internationale Kooperation mit Korea; Frauen an die Macht

Frauen sagen Nein zum Krieg!
Ein Aufruf gegen den Irakkrieg verbreitet sich jetzt weltweit.
Frauen der Vereinigten Staaten, des Irak und Frauen weltweit haben einen eigenen Friedensplan entwickelt, um die Besatzung und die Gewalttätigkeiten im Irak zu beenden. Bitte schließen Sie sich an und unterschreiben den Women's Call for Peace!
Klicken Sie auf www.womensaynotowar.org um dort Ihre Stimme abzugeben. Hinweis: Die Stimmabgabe ist auf englisch kommentiert. Bei der Eingabe Region/State "Other" eingeben (ganz unten im Verzeichnis). http://www.womensaynotowar.org/article.php?id=687

Bis zum 8.März, dem Internationalen Frauentag werden Unterschriften von Frauen in der ganzen Welt gesammelt. Am 8.März wird der Aufruf "Women's Call for Peace" mit mehr als 100.000 Unterschriften den U.S. Botschaften in der ganzen Welt übergeben. Er enthält die klare Forderung: Wir verlangen eine politische Lösung im Irak und das Umsteuern der Ressourcen der Welt zugunsten unserer globalen Familie und unseres unersetzbaren Planeten.

“Für welche edle Sache starb mein Sohn Casey im Irak?”
Cindy Sheehan, die Mutter eines gefallenen US-Soldaten, wird am 14. März 2006 beim Europäischen Parlament in Straßburg aussagen. Die Interfraktionelle Gruppe zu Friedensinitiativen des Europäischen Parlaments wird am 14. März 2006 in Straßburg eine Anhörung beim EP veranstalten. Gegenstand ist die Situation von KriegsgegnerInnen in Staaten der im Irak kämpfenden „Koalition der Willigen“.
Zeugen aus den USA werden Cindy Sheehan und ein US-Veteran des Irakkriegs sein. Weiter werden vier europäische Zeugen aussagen.

Frau Sheehan fachte die Debatte über den Krieg und die anhaltende Besatzung des Irak im August 2005 an, als sie mehrere Wochen lang in Texas vor der Ranch des US-Präsidenten George W. Bush kampierte und verlangte, er solle in aller Öffentlichkeit ihre Frage beantworten, für „welche edle Sache“ („what noble cause“) ihr Sohn Casey Sheehan am 4. April 2004 sein Leben als US-Soldat im Irak geopfert habe.
Mehr Informationen:
American Voices Abroad Berlin
http://www.americanvoicesabroad.net/cgi-bin/berlin
Mehr über Cindy Sheehan
http://crawfordupdate.blogspot.com/
(englisch)


1000 Frauen für den Friedensnobelpreis -- Buchpräsentation Berlin
Von dem Projekt der 1000 Frauen für den Friedensnobelpreis sind am 5. Dezember 2005 in der Galerie der Heinrich-Böll Stiftung neun der deutschen Friedensfrauen zusammen gekommen, um ihr Buch und ihre Arbeit zu präsentieren.
Women and Life on Earth hat die Buchpräsentationsveranstaltung:

"1000 Peacewomen Across the Globe"
mit veranstaltet und den Abend mit Fotos festgehalten.
http://www.womenandlife.org/WLOE-de/ueberuns/1000peacewomen/buchpraesentation0512.html

Konferenz gentechfreie Regionen in Europa
Europa will keine Gentechnik im Essen oder in der Landwirtschaft! Am Wochenende vom 14./15.1.2006 trafen sich über 250 Menschen aus mehr als 35 Ländern in Berlin zur 2. Konferenz gentechfreier Regionen in Europa. Anlässlich der Konferenz erschien eine Sonderausgabe von 12 Seiten mit interessanten Berichten zu dem Thema. Die Zeitung ist unter
http://www.gmo-free-regions.org/transregionale/transregional-de.html
als PDF-Datei herunterzuladen.

Internationale Kooperation mit Korea
Women and life on Earth freut sich über eine neue internationale Kooperation mit dem größten Dachverband Südkoreas:
Korean Women's Associations United (KWAU) http://www.women21.or.kr/news/W_English/default.asp
Unsere Übersetzung für die englische KWAU-Website werden wir demnächst durch einen deutschen Beitrag ergänzen.
Der Bericht "Die Ökofeministinnen Koreas und die älteste Frauenuniversität der Welt" vom 9. internationalen Frauenforschungskongreß in Seoul ist ist von unserem Vorstandsmitglied
Elisabeth Meyer-Renschhausen
verfasst worden.
PDF-Download (13 Seiten) auch zu finden unter:
http://www.womenandlife.org/WLOE-de/ressourcen/frauenstimmen/frauenstimmen.html


Frauen an die Macht
Women and Life on Earth gratuliert den zwei neu gewählten Staatschefinnen: Michelle Bachelet, neue chilenische Präsidentin und Ellen Johnson Sirleaf, erste Staatsfrau eines afrikanischen Staates (Liberia).
Informationen:
Michelle Bachelet - Opfer ohne Ressentiments
http://www.nzz.ch/2006/01/17/al/articleDHTV4.html
Erste Präsidentin Liberias
http://www.wdr.de/radio/wdr2/mima/316503.phtml

Weibliche Regierungschefinnen weltweit
http://www.ksta.de/html/artikel/1137401850237.shtml

zurück zum e-newsletters

zurück zur Homepage