WLOE e-Newsletter 28. April 2005

 

Neues bei WLOE:
Seit März 2002 bauen Freiwillige und WLOE Mitglieder in Berlin eine vielsprachige Website auf. Das ist nur ein Teil unserer Arbeit, jetzt wollen wir den Zusammenhang zwischen Frauen, Ökologie und Frieden einem breiteren Publikum präsentieren.
Seit Januar 2005 haben wir Arbeit geleistet, die diese Themen voranbringt und uns gleichzeitig hilft, unser Projekt zu finanzieren: Wie Übersetzung für eine internationale GMO-freie Regionen Konferenz (http://www.gmo-free-regions.org/index.php).

Diese Woche haben wir ein weiteres Projekt abgeschlossen: die Übersetzung vom Deutschen ins Englische der Lebensgeschichten von Frauen die 2006 im Rahmen der Initiative "1000 Frauen für die Friedensnobelpreis" (http://www.1000peacewomen.org/) nominiert sind.

Wir sind sehr froh darüber, diese wichtigen Projekte zu unterstützen und hoffen, ähnliche Arbeit fortsetzen zu können. Dennoch brauchen wir auch regelmäßige und sichere Finanzierung für unsere Website, unser Büro und unserer Mitarbeiterinnen, daher werden wir uns im Mai und Sommer 2005 darauf konzentrieren.
Wir danken den vielen exzellenten PraktikantInnen und WLOE Mitgliedern, die zum Aufbau der Website beigetragen haben und hoffen -- mit Eurer Hilfe -- diese Arbeit weiterführen zu können. Wie Ihr uns unterstützen könnt? Bitte hier klicken:
http://www.womenandlife.org/WLOE-de/ueberuns/unter/unterstuetzung.html

Themen:
Tschernobyl 19 Jahre danach, Frauen und Energie; Chemikalien im Alltag; Brief aus Palästina; WLOE Frühlingsveranstaltung; Sieg gegen Biopiraterie

Am 26. April hat sich der Reaktorunfall von Tschernobyl zum 19. Mal gejährt.
Besonders Frauen fühlen sich und ihre Kinder bedroht durch diesen Unfall...
wir berichten:
http://www.womenandlife.org/WLOE-de/themen/oekologie/energie/tschernobyl.html

Chemikalien im Alltag: Eine Infokampagne mit Bericht vom Vortrag am 27. April 2005 in Berlin:
http://www.womenandlife.org/WLOE-de/themen/oekologie/gesundheit/chemikalien.html

Brief aus Palästina von Dr. Sumaya-Naser,
http://www.womenandlife.org/WLOE-de/themen/frieden/farhatnaserapril05.html

14. April 2005:
"Wenn die Großpolitik versagt und die Menschen von Ohnmacht, Wut und Verzweiflung sich geplagt fühlen, dann ist unsere Aufgabe, die Menschen vor dem Zerbrechen zu bewahren, und Perspektiven der Hoffnung durch Erziehung und Bildung auf zu zeigen."

Am 20. März 2005 feierte "Women and Life on Earth"
http://www.womenandlife.org/WLOE-de/ueberuns/25th%20wloe/20maerzbericht.html

in Berlin den Frühlingsanfang mit Berichten von vielen interessanten Frauen und blickte auf seine Tradition für Frieden und Ökologie zurück.

Informationen über Frauen und Energie
http://www.womenandlife.org/WLOE-de/themen/oekologie/energie/enerfraulinks.html
Frauen und nachhaltige Energie gehören zusammen. Mit Websitelinks zur erneuerbaren Energien beginnen wir einen neuen Themenschwerpunkt...

Sieg gegen Biopiraterie: was, wo, warum?
http://www.womenandlife.org/WLOE-de/themen/globalisierung/biopiraterie.html
Erstmals wurde ein Patent über eine wichtige Naturressource - den indischen Neembaum - widerrufen. Dies ist ein Sieg für die Menschen in den Entwicklungsländern, gegen die ausbeuterischen Konzerne und für die drei Frauen, die es möglich gemacht haben.


Abonnieren und Abmelden unseres Newsletters unter info@womenandlife.org

zurück zum e-newsletters

zurück zur Homepage