Frauen und Frieden

Satomi Oba, Japan


Die Welt hat Satomi verloren, 24 Februar 2005

1. März: Heute Morgen haben wir die traurige Nachricht erhalten, dass das Mitglied unseres internationalen Beirates, die wundervolle Aktivistin und Frau, Satomi Oba von uns gegangen ist. Es ist ein unglaublicher Verlust für uns alle, nicht nur ihre unermüdliche Kraft für den Frieden, sondern auch als liebe Freundin. Wie werden sie sehr vermissen.

Satomi, bei Women and Life on Earth: Internationaler Beirat

Satomi Oba

Die langjährige Antinuklear-Aktivistin mit besonderem Interesse für Menschenrechte und Gerechtigkeit arbeitete als Direktorin der “Plutonium Action Hiroshima” in Hiroshima, Japan. Sie war als regionale Aktivistin seit langem im “Abolition 2000” und anderen regionalen und internationalen Koalitionen engagiert – auch als Englischlehrerin.

www.atomwaffenfrei.de

WISE - Informationsdienst für Energie (nur auf Englisch)

Ein Interview unserer Projektkoordinatorin Anna Gyorgy mit Satomi Oba (Englisch 1996)

Aktionsbündnis gegen Atomwaffen im Weltall (nur auf Englisch)

Am Sonntag, den 27. Februar 2004 schrieb Shuji Imamoto:

Liebe Freunde,

es tut mir sehr leid Euch mitteilen zu müssen, dass Satomi Oba, Präsidentin von Plutonium Action Hiroshima, Vorstandsmitglied von Abolition 2000 und Vositzende der friedensschaffenden Sitzung Green Kyoto war, am Donnerstag, den 24. Februar um 16 Uhr verstorben ist. Sie war bekannt für ihre starke anti-nukleare Aktivität in Hiroshima und als Koordinatorin von WISE in Japan sehr engagiert, um die neuesten Nachrichten über weltweite nukleare Themen zu verbreiten. Sie war auf vielen internationalen Konferenzen der anti-Atom Bewegung zugegen, so wie der Konferenz über den Nichtverbreitungs- Vertrag. Sie hat viele Jahre lang mit vielen Freunden und Aktivisten auf der ganzen Welt zahlreiche Aktionen organisiert. Sie hat "Bush's Star Wars" Video, viele Bücher und Artikel übersetzt. Das Video, das sie bearbeitet hat, gewann den Universal Peace Prize des Global Networks.

Der Trauergottesdienst fand gestern Abend statt, die Einäscherung wird am nächsten Morgen sein. Sie wird von vielen Menschen auf der ganzen Welt sehr vermisst werden.


http://photos1.blogger.com/img/47/3602/640/satomi_collage.jpg
Photo collage of Satomi by the Global Network

Informationen zu Satomi Obas Arbeit sind zur Zeit leider nur auf Englisch verfügbar.

Japan Summer 2004 (pdf format, 7 pages)
In this report Satomi Oba, a long-time anti-nuclear activist with particular concerns for human rights and justice, presents a personal overview of current issues in her native Japan. She discusses nuclear weapons and power, the international campaign to halt the militarization of space, and citizen action for peace.

The Lie of the Peaceful Use of Nuclear Energy
:
Nuclear Weapons and Nuclear Power Plants - Two Sides of the Same Coin

European Trip Report, October 2004 (pdf format, 10 pages)

Hiroshima - eine Stadt, ein Symbol, ein Ruf nach dem Ende des Atomzeitalters

Hiroshima war Satomis Heimat und es war auch der Antrieb und die Grundlage für ihre Friedensarbeit. Seit einiger Zeit hatte sie sich auf den 60. Jahrestag des ersten Einsatzes der Atombombe konzentriert, die ihre Heimatstadt zerstört hat...


"2005 ist der 60. Jahrestag des ersten Atomwaffentest in den USA, in New Mexico und der Bombardierungen in Hiroshima und Nagasaki in Japan. Heute bedrohen mehr als 30 000 nukleare Sprengköpfe die Erde. Immer noch leiden viele Millionen Menschen auf der ganzen Welt an dem giftigen Erbe der Radioaktivität. Radioaktiver Abfälle werden die Umwelt und zukünftige Generationen weiterhin zerstören. Es ist an der Zeit das Arsenal von Nuklearwaffen abzuschafffen." --- Satomi Oba
, Februar 2005

Abolition Now!

zu Frauen und Frieden