WLOE e.V. e-newsletter, 03. August 2011

Liebe WLOE-Mitglieder und liebe FreundInnen,
Wir freuen uns auch in der Sommerzeit einen weiteren Newsletter auf Deutsch veröffentlichen zu können. Unsere Themen bleiben Ökologie und globale Gerechtigkeit und Frieden mit Schwerpunkt Frauen. Weitere Meldungen sind auf der Website unter „Neuigkeiten“ zu finden. Über Zusendungen interessanter Beträge freuen wir uns immer.
WLOE wünscht eine friedliche und gesunde Ferien- und Sommerzeit!

THEMEN:

Krieg und Atom: Gedenken an Hiroshima und Nagasaki, 6.-9. August Fukushima wird für immer ein Zeichen der Gefahr so genannter 'friedlicher Atomenergie' sein, während diese japanischen Städte Symbole der unmenschlichen und zerstörerischen Kraft von Atomwaffen sind. 66 Jahre später wird auch durch zahlreiche Aktionen in Deutschland daran erinnert. http://www.friedenskooperative.de/netzwerk/hir11ter.htm 

Hungersnot: In seiner „nicht gehaltenen Rede zur Eröffnung der Salzburger Festspiele“ erläutert Jean Ziegler die "von Menschen verursachten" Hintergründe der Nahrungsmittelknappheit. http://tinyurl.com/3ctft7q (von sueddeutsche.de)

Produktion von Agrotreibstoffen – Globale Ernährungssituation, Recht auf Nahrung und Auswirkungen auf Frauen
Ein neuer Bericht von WIDE erläutert dieses Thema.

Der Krieg gegen die bäuerlichen Familienbetriebe Afrikas
Der aus dem Englischen übersetzte Artikel von Joan Baxter thematisiert u.a.: "Das Fehlen eines Kontextes und das enge Blickfeld sind nicht die einzigen Probleme mit diesem „anschaulichen Bild ländlicher Armut” der Weltbank. Es ist ein eindimensionales Vorurteil, das ausgedacht wurde, um Mitleid zu erregen, anstatt den Respekt zu erwecken, den afrikanische Bauern verdienen.“

Proteste für Gentechnik-Anbauverbote erfolgreich!
Am 5. Juli stimmte das EU-Parlament mit großer Mehrheit für bessere Möglichkeiten der Mitgliedsstaaten, den Anbau von genmanipulierten Pflanzen auf ihrem Hoheitsgebiet zu verbieten - auch wenn diese von der EU zugelassen sind. Für weitere Informationen empfehlen wir die Homepage Meine Landwirtschaft. Unsere Wahl!“

Friedensaktivistin Elke Koller geht in die nächste Instanz
Nach dem Scheitern der Klage gegen die Lagerung von US-Atomwaffen im NATO-Fliegerhorst Büchel vor dem Kölner Verwaltungsgericht will Elke Koller in Berufung gehen.

WLOE trauert um Dekha Ibrahim Abdi
Die kenianische Friedensaktivistin Dekha Ibrahim Abdi, Trägerin des Alternativen Nobelpreises von 2007 und Hessischen Friedenspreis des Jahres 2009, erlag in einem Krankenhaus in Nairobi am 14.Juli ihren Verletzungen in der Folge eines schweren Autounfalls.

"Heirat und Kinderkriegen reichen nicht"
ARABELLION Geschlechterrollen verändern sich auch in Nordafrika - deswegen sind Frauen aus den dortigen Aufständen nicht wegzudenken. Ein Gespräch mit dem Islamwissenschaftler Reinhard Schulze.

FILM-TIPP:
Vandana Shiva: Indiens Schocktherapie
Unabhängiges Nachrichtenmagazin veröffentlicht neue Sendung auf Deutsch mit Vandana Shiva, Bürgerrechtlerin und Ökologin aus Indien und Trägerin des Alternativen Nobelpreises.