UN beschließen historisches Abkommen 7. Juli 2017 122 Staaten haben am Freitagmorgen bei den Vereinten Nationen in New York einen Vertrag zum Verbot von Atomwaffen verabschiedet. Nach Jahrzehnten stockender Abrüstung senden sie eine klare Botschaft an die Atomwaffenstaaten... mehr

IFFF/WILPF

Die Internationale Frauenliga für Frieden und Freiheit ist eine internationale Nichtregierungsorganisation mit nationalen Sektionen in über 40 Ländern und allen Kontinenten dieser Welt. Die IFFF/WILPF besitzt Beraterstatus* bei verschiedenen Gremien der Vereinten Nationen (UN) mit einem internationalen Büro in Genf und einem New Yorker Büro, das sich vor allem der Arbeit der UN widmet.

WILPF ist die älteste Frauen-Friedensorganisation der Welt. Seit ihrer Gründung mitten im ersten Weltkrieg 1915 in Den Haag richtet sie sich gegen alle Formen von Krieg und Gewalt. Sie war maßgeblich an der Gründung der Vereinten Nationen (UN) beteiligt. Die IFFF/WILPF beteiligt sich an internationalen Kongressen und Weltfrauenkonferenzen und setzt sich auf nationaler Ebene für ihre Ziele ein. Mehr über WILPF ›

Aktion Aufschrei

Bundesweite Veranstaltungstermine der Aktion Aufschrei – Stoppt den Waffenhandel unter: http://www.aufschrei-waffenhandel.de/Veranstaltungstermine.69.0.html.

Neuigkeiten

11.06. 2014

Neuauflage »Ecofeminsm« von Maria Mies und Vandana Shiva

Im März wurde »Ecofeminism« von Maria Mies und Vandana Shiva im zedbook-Verlag erneut aufgelegt. Die bahnbrechenden Arbeiten haben nicht an Relevanz verloren.

 

Die Autorinnen argumentieren, dass ökologische Zerstörung und industrielle Katastrophen direkte Bedrohungen für das alltägliche Leben darstellen, dessen Erhalt als weibliche Verantwortung gilt. Neue Kriege, gewaltsame, ethnische Chauvinismen und das Versagen von Wirtschaft in Industriestaaten und sog. Entwicklungsländern des globalen Südens stellen wichtige Herausforderungen für ökofeministische Analysen dar.

Gibt es Verbindungen zwischen patriarchaler Unterdrückung und der Zerstörung der Natur im Namen von Profit und Fortschritt? Wie können Frauen auf diese gewaltvollen Strukturen reagieren?

Maria Mies und Vandana Shiva bieten nachdenklich-stimmende Analysen dieser und weiterer Themen aus einer Nord-Süd-Perspektive an.

Mies, Maria; Shiva, Vandana (2014): Ecofeminism. zedbooks.

weitere Informationen (auf Englisch)

sowie auf unserer Webseite


Alle Meldungen