WLOE Newsletter Oktober 2012

Foto: H. Campino

Erinnerung: Am Mittwoch den 21. November 2012 ab 16:30h laden wir FreundInnen und KollegInnen zu einer Führung durch das FFBIZ in Berlin ein. Das FFBIZ e.V. ist ein feministisches Dokumentations- und Informationszentrum mit Archivschwerpunkt auf der zweiten Welle der internationalen Frauenbewegung. Wir freuen uns, dass ein Großteil des WLOE-Archivs 2002-2010 in Zukunft auch hier zugänglich sein wird. Anschließend wird um 19:00h die WLOE e.V. Mitgliederversammlung 2012 stattfinden.

Warum geben wir den Weißen unser Land?

Lebensgefühl und neuer Kolonialismus in Sierra Leone

Sweet Salone nennen die Sierra Leoner ihre westafrikanische Heimat. »Süß« ist das Leben dort aber nur für die wenigsten. Der Alltag in der Hauptstadt Freetown ist hart. von WLOE e.V. Mitglied Agnes Steinbauer,  19.10. 12. mehr
Sendung download;  weitere Infos zu Land-Grabbing

Veranstaltungshinweise

SCHNEEWITTCHEN RECHNET AB.

Feministische Ökonomie für anderes Leben, Arbeiten und Produzieren.
Tagung der Gender AG von Attac am 03.11.2012 von 9:30 bis 22:00 Uhr in der Werkstatt der Kulturen, Berlin.
Anmeldung & Kontakt
Weder Finanzmärkte noch Wirtschaftskrisen sind in ihren Ursachen und Auswirkungen geschlechtsneutral. Auf der Suche nach alternativen Wirtschaftsmodellen zur gescheiterten Mainstream-Ökonomie werden Forschungsergebnisse und Stellungsnahmen aus der feministischen Ökonomie jedoch nur wenig zu Rate gezogen. Völlig unbekannt ist, dass es auch in der feministischen Ökonomie unterschiedliche Denkschulen, Vorschläge und Forderungen gibt.
Hintergrund, Programm und Gäste

Lesereise von Sumaya Farhat-Naser - Eine palästinensische Lebensgeschichte

In ihre "Thymian und Steine" erzählt die charismatische Palästinenserin ihre Lebensgeschichte, die 1948, im Jahr der israelischen Staatsgründung, beginnt. Im November und Dezember unternimmt sie eine intensive Lesereise durch Deutschland.  Infos und Veranstaltungsdaten

Publikationshinweis: »Schulverweis für Andi!«

Ein neuer Beitrag zur aktuellen Diskussion über den Begriff des politischen Extremismus und die Rolle des Staates ist: »Schulverweis für Andi!« Warum der Verfassungsschutz mit seiner Bildungsarbeit gegen »Extremismus« scheitert. Ein Publikation des unabhängigen Arbeitskreis Extremismusbegriff, in dem WLOE e.V. Redakteurin Isabella Greif Mitglied ist.

Friedensnobelpreis für die EU

Die Kriegsgefahr soll abgenommen haben, ökonomisch mordet es sich einfacher. Nun also der Friedensnobelpreis für die EU.

Eine Kritik von
Ellen Diederich, Internationales Frauenfriedensarchiv - 15.10.2012 mehr

Mädchenrechte vom Swat-Tal bis New York

»Wer ist Malala Yosufzai, jenes 14jährige Mädchen, das den Mut hatte, gegen die Taliban aufzustehen? Für viele von uns ist sie ein Symbol für die Zukunft Pakistans - sie repräsentiert den Mut von Mädchen weltweit.... Die Angreifer haben Malala zwar getroffen, aber sie haben vielleicht nicht damit gerechnet, dass ihre Tat so großen Widerstand und Protest quer durch das Land auslösen würde.« mehr auf »Frauen ohne Grenzen«

»Hunger trotz Genfood«

Das Umweltinstitut München berichtet: »Wir brauchen keinen manipulierten Gen-Weizen, sondern endlich eine vernünftige Politik. Die Agrogentechnik-Lobby wird indes nicht müde, ihre manipulierten Pflanzenkonstrukte als Lösung für das Hungerproblem anzupreisen.«
Am 09.10.2012 hat die Welternährungsorganisation (FAO) neue Zahlen vorgelegt: Fast 900 Millionen Menschen leiden an Hunger. Seit Jahren ist dieser Zustand nahezu unverändert. Die Agrogentechnik-Lobby wird indes nicht müde, ihre manipulierten Pflanzenkonstrukte als Lösung für das Hungerproblem anzupreisen. mehr

Öffentlicher Dank an Judith Butler zum Theodor-W.-Adorno Preis

„Es ist von größter Bedeutung, dass die ethischen Traditionen des Judentums für unsere Zeit wieder gewürdigt und wiederbelebt werden - sie stehen für die Werte der Diaspora, die Kämpfe um soziale Gerechtigkeit und den immer bedeutsameren jüdischen Wert, die Welt zu reparieren (Tikkun Olam).“
Von die Kritische Jüdische Stimme (Österreich). Siehe unseren Bericht

Weitere Meldungen sind auf der Webseite unter der Rubrik »Neuigkeiten« zu finden.

Der nächste Newsletter enthält Informationen und Ergebnisse der diesjährigen Mitgliedsversammlung.

Newsletter abonnieren oder abbestellen, bei Fragen oder zu Mitgliedschaften schreibt uns bitte eine Nachricht an: info(at)wloe.org.
Bis zum Erscheinen des nächsten Newsletters besucht bitte unsere deutsche Website
www.wloe.org/Deutsch.de.0.html