Biopiraterie -- oder eben nicht?

(Biopiraterie = die widerrechtliche Nutzung von Lebewesen, von natürlichen Ressourcen und Wissen über Tiere und Pflanzen.)

8. März 2005: Ein wegweisender Sieg am internationalen Frauentag

Das europäische Patentamt bestätigt die Entscheidung, das Patent über ein Pflanzenschutzmittel aus den Samen des indischen Neembaumes in seiner Gesamtheit für ungültig zu erklären...

Der indische Neembaum und seine wichtigen Erzeugnisse werden durch eine wegweisende Entscheidung des europäischen Patentamts vom 8.3.2005 geschützt. "Dies ist eine wunderbare Geschichte am Internationalen Frauentag", schrieb uns Linda Bullard, Gründungsmitglied von WLOE und eine der Schlüsselpersonen in dieser wichtigen Entscheidung. Gemeinsam mit Vandana Shiva und Magda Aelvoet strengte sie den Gerichtsprozess gegen das Patent vor zehn Jahren an.

Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch an Vandana Shiva (Photo mitte), Magda Aelvoet (rechts) und Linda Bullard (links, mit Neemsamen)

Informationen über den Erfolg der ersten Klage gegen ein Biopirateriepatent: "Der freie Baum ist wieder frei"

Der Hintergrundbericht zur Entwicklung des Rechtsstreits und der Bedeutung des Neembaumes von Linda Bullard, März 2005.

 

Zusammenfassung der Presseerklärung der Grünen Fraktion im Europäischen Parlament


In einer wegweisenden Entscheidung hat das europäische Patentamt die Entscheidung bestätigt, das Patent über ein Pflanzenschutzmittel aus den Samen des indischen Neembaumes in seiner Gesamtheit für ungültig zu erklären. Dieses historische Ereignis ist das Ergebnis eines Verfahrens, das von drei Gegnerinnen vor zehn Jahren angestrengt worden war: der bekannten indischen Umweltaktivistin Vandana Shiva, Linda Bullard und Magda Aelvoet, damals Mitglied des Europäischen Parlaments und Präsidentin der Grünen im Europäischen Parlament und der internationalen Föderation organischer Landwirtschaftsbewegungen (IFOAM).(...) Die frühere Gesundheitsministerin und Staatsministerin Magda Aelvoet war Präsidentin der Grünen Gruppe im Europäischen Parlament, als der ursprüngliche Antrag auf die Streichung des Patents 1995 beim Europäischen Patentamt einging. Sie repräsentiert die europäischen Grünen heute in München. Nach der Entscheidung sagte sie:

"Unser Sieg gegen Biopiraterie ist ein dreifacher Sieg. Erstens ist es ein Sieg des traditionellen Wissens und der traditionellen Praktiken. Dies ist das erste Mal, dass es jemand geschafft hat, die Ablehnung eines Patentes aus diesen Gründen durchzusetzen. Zweitens ist es ein Sieg für die Solidarität mit den Menschen in Entwicklungsländern - die definitiv die Hoheitsrechte über ihre natürlichen Ressourcen verdient haben - und unserer Kollegen bei den NGOs, die mit uns für die letzten zehn Jahre gegen dieses Patent gekämpft haben. Und drittens, passenderweise am internationalen Frauentag, ist dies auch ein Sieg für die Frauen. Die drei Menschen, die diesen Fall erfolgreich gegen die Macht der amerikanischen Regierung und ihre Verbündeten in den Konzernen durchgesetzt haben, waren Frauen: Vandana Shica, Linda Bullard und ich..."


Weiteres auf Deutsch: http://de.indymedia.org/2005/03/109109.shtml
Den ganzen Text der Presseerklärung gibt es auf Englisch unter: http://www.greens-efa.org/en/press/detail.php?id=2359&lg=en

 

Die Entscheidung des europäischen Patentamtes hat wegweisenden Charakter. Viele Initiativen und Vertreter der Wissenschaft bemühen sich, den steigenden Trend der patentierung von Lebenwesen und Pflanzen zu stoppen.

Die Gruppe "Kein Patent auf Leben" informiert auf ihrer Website über die Geschichte der Patentierung von Lebenwesen, die vor mehr als 20 Jahre mit der Anerkennung eines Patents auf die so genannte "Krebsmaus" begann. Das Tier war eine genetisch veränderte Maus, an der Wissenschaftler die Krebskrankheit erforschten.

Auch in den Medien gibt es vielfältige Berichte zur Bedeutung des Neembaumes und zum jetzt aktuellen Urteil: "Das Europäische Patentamt hat am Mittwoch das Patent auf die Nutzung des Öls aus dem indischen Neem-Baum widerrufen. Damit gab es Einsprüchen von indischen Wissenschaftlern statt, die das Patent als "geistigen Diebstahl" und "Biopiraterie" bezeichnet hatten. In Indien wird das Neem-Öl seit Jahrhunderten gegen Pflanzenschädlinge verwendet."


Der Bericht des Senders 3Sat